Staatssekretariat für Migration

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Abteilungschef/in Integration

13.05.2024 80% - 100% Festanstellung
Staatssekretariat für Migration SEM
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:
Abteilungschef/in Integration

80%-100% / Bern

Migration bewegt
Werden Sie Teil eines innovativen Teams, das die Zuwanderungs- und Integrationspolitik des Bundes mitgestaltet!

Ihre Aufgaben

  • Die Abteilung Integration mit zwei Sektionen und einem Fachbereich strategisch, organisatorisch und personell leiten.
  • Planung, Ziele und Prioritäten festlegen und zeitgerechtes Handeln sicherstellen.
  • Die strategischen und konzeptionellen Grundlagen im Bereich der Integration weiterentwickeln und die entsprechenden Ziele, Prioritäten und Massnahmen festlegen sowie entsprechende Vorhaben und Projekte führen.
  • Sich in nationalen und interkantonalen Gremien für sachgerechte Lösungen engagieren und aktiv die relevanten Beziehungen zu Kantonen, anderen Bundesstellen und Anspruchsgruppen gestalten.
  • Teil des Führungsteams des Direktionsbereichs Zuwanderung und Integration sein und sich auf dieser Ebene für die Entwicklung des ganzen Bereichs aktiv einbringen.

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss in den Bereichen Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung.
  • Innovative Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Selbstkompetenz, ausgewiesener Kommunikationsfähigkeit und hohem Verhandlungsgeschick, die über ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Ausländergesetzgebung und der Integrationsarbeit verfügt.
  • Ausgewiesene Kenntnisse der Schweizer Integrationspolitik und Sensibilität für politische Zusammenhänge. Dazu fundiertes Wissen und berufliche Erfahrung in Migrations- und Integrationsfragen sowie in assoziierten Gebieten wie Bildungspolitik, Arbeitsmarkt- und Sozialhilfefragen, Sozialversicherungen und Subventionen.
  • Mehrjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung mit ausgewiesenen Kompetenzen im strategischen und operativen Management sowie Aus- und Weiterbildungen in Leadership und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Sehr gute Kenntnisse mindestens zweier Amtssprachen und Englisch.

Zusätzliche Informationen

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Regula Mader, Vizedirektorin DBZI, Tel. +41 58 462 65 64.

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Über uns

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz zuständig. Die Abteilung Integration ist in zwei Sektionen und einen Fachbereich aufgeteilt. Sie ist zuständig für die Koordination von integrationsrelevanten Massnahmen auf Bundesebene, die Ausrichtung von Bundesbeiträgen an die Integrationsförderung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Pilotvorhaben und Instrumenten der Integrationsförderung.

Mehr Informationen unter:
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/integration.html

Quellenweg 6, 3084 Köniz

Frauen sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind deshalb besonders willkommen.

Adresse

Staatssekretariat für Migration SEM
Eigerstrasse 71
3003 Bern


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